Details

"DEDICATION – Donka Angatschewa – Franz Liszt"

Komponist: Franz Liszt

Interpret(en): Donka Angatschewa

Aufnahme: 12.–14.6.2017

Qualität: DSD

EAN: 4260052382394

Bestell-Nr.: ARS 38 239

Spieldauer: 51.57

Veröffentlicht: 01.9.2017


Franz Liszt
Sonate für Klavier h-moll, S 178
Consolation No. 3, S 172
Annés de Pelerinage - Sonetto 104 del Petrarca, S 270
Venezia e Napoli, S 162 - Tarantella

Diese Liszt-Aufnahme widme ich einem ganz großen Menschen – einem Freund, einem Künstler, meinem Himmelskörper – Heinz Aeschlimann.

Der Mann, der mich auf dem Weg nach oben gebracht hat, ohne den ich es nicht geschafft hätte. Ihm verdanke ich das, was ich jetzt bin: seit Anbeginn stand der große Wunsch von Heinz im Raum, dass ich einmal die „h-Moll Sonate von Franz Liszt – für ihn das Klavierwerk überhaupt – einstudiere und für ihn spielen würde – aus diesem grossen Wunsch ist nun diese CD geworden.

Vor einigen Jahren hat mich nach einem Konzert in Wien der mir damals nicht bekannte Heinz Aeschlimann angesprochen und stellte mir die Frage, ob ich auch Franz Liszt spielen könne. Es war der Beginn einer magische Begegnung, der Beginn einer bis jetzt anhaltenden wunderbaren Freundschaft.

Mit seiner tiefen Beziehung und Liebe zum Klavier und zur Musik von Franz Liszt sowie mit seinem grossen Einsatz zur Förderung junger, talentierter Künstler hat er mir die Kraft gegeben, an mich zu glauben, an mir zu arbeiten und meine Träume zu verwirklichen.

Mit seiner stets großzügigen Unterstützung, mit seinem Glauben an mein Können und seinem riesengroßen Herzen hat Heinz meine Weiterentwicklung so stark geprägt, dass ich eine andere, neue Dimension von Fähigkeiten in mir entwickelt habe.

Mit art-st-urban haben Heinz Aeschlimann und seine Frau Gertrud die ideale Plattform geschaffen, um jungen und hochbegabten Künstlern wie mir Flügel zu verleihen. Ich habe grossen Respekt vor diesem Menschen!

Donka Angatscheva

Sonate für Klavier h-moll, S 178
1 Lento assai - Allegro energico | 12:36
2 Grandioso - Recitativo | 6:47
3 Andante sostenuto | 7:29
4 Allegro energico - Andante sostenuto - Lento assai | 2:58

5 Consolation No. 3, S 172 | 4:27

6 Annés de Pelerinage - Sonetto 104 del Petrarca, S 270 | 6:28

7 Venezia e Napoli, S 162 - Tarantella | 10:48


Rezensionen

Noch keine Rezensionen vorhanden.

Kundenrezensionen

Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award