Details

"Ekaterina & Alexander Kolodochka: pianoduo 2"

Komponist: Sergej Rachmaninow, Franz Liszt, Wolfgang Amadeus Mozart, Francis Poulenc, Darius Milhaud, Alexander Skrjabin, Aram Khatchaturian, Dmitri Schostakowitsch

Interpret(en): Ekaterina Kolodochka, Alexander Kolodochka

Aufnahme: 31.10.-02.11.2006

Qualität: DDD

EAN: 4260052384664

Bestell-Nr.: ARS 38 466

Spieldauer: 59:57

Veröffentlicht: 07.12.2006


Solo oder Duo
Virtuosen am Klavier

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Prélude B-Dur op. 23, Nr. 2
Prélude g-moll op. 23, Nr. 5
Prélude gis-moll op. 32, Nr. 12
Alexander Kolodochka

Franz Liszt (1811–1886)
Après une lecture de Dante
Ekaterina Kolodochka

Ekaterina und Alexander Kolodochka
ein Klavier und vier Hände

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Ouvertüre zu "Figaros Hochzeit"

Francis Poulenc (1899–1963)
Klaviersonate
Prelude
Rustique
Final

zwei Klaviere und vier Hände
Darius Milhaud (1892–1974)
Scaramouche
Vif
Modere
Brazileira

Alexander Skrjabin (1872–1915)
Fantasie a-moll op. posth.

Aram Khatchaturian (1903–1978)
Drei Tänze aus "Gajaneh"
Nunehs – Variation
Dance of Welcome
Sabre Dance

Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
Tarantella

 

Ekaterina Kolodochka, Klavier
Alexander Kolodochka, Klavier

Tipps

Rezensionen
Klassik.com
Christiane Bayer schrieb am 24.06.2007 bei klassik.com über diese Cd:
"Ein vielversprechendes Duo
Das Geschwisterpaar Ekaterina und Alexander Kolodochka machten früh als hoffnungsvolle Pianisten von sich hören. In ihrer Heimatstadt Moskau traten sie schon in jungen Jahren öffentlich auf und schlossen ihr Klavierdiplom an der staatlichen Gnessin Hochschule mit Auszeichnung ab. Danach wechselten beide nach Freiburg, um bei Prof. M. Leuschner weiterzustudieren. Alexander schloss sehr schnell zu seiner vier Jahre älteren Schwester auf und wechselte ein Jahr vor ihr zu Prof. Irina Edelstein an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 2004 gewann er den 1. Preis beim DAAD Wettbewerb sowie den Publikumspreis der internationalen Musiktage Koblenz. Ihre bei Ars Produktion erschienene CD ist schon die zweite, auf der sich die beiden sowohl solistisch als auch im Duo mit den Schlachtrössern der Klavierliteratur präsentieren. Den Anfang mach Alexander Kolodochka mit drei Préludes von Sergej Rachmaninow, die er kraftvoll und leidenschaftlich vorträgt. Sein Anschlag ist durchweg kontrolliert und doch von einer beeindruckenden Emotionalität. Dagegen zeigt sich Ekaterina Kolodochka als hochsensible, zarte Pianistin, die besonders in den leisen Passagen zu überzeugen weiß. Ihre Interpretation von Franz Liszts ‘Après une lecture de Dante’ bleibt bei aller aufschäumender Dramatik eine intime Studie, deren persönlicher Tonfall bewegt.
In einer Bearbeitung von Mozarts Figaro-Ouvertüre und der Klaviersonate von Francis Poulenc brillieren sie dann gemeinsam vierhändig auf einem Flügel. Zwar könnte die markante Eingangsfigur zu Mozarts furiosem Orchestervorspiel rhythmisch noch etwas pointierter und genauer gespielt sein, doch ergänzen sich die beiden jungen Russen ansonsten perfekt. Die plakativere aber auch sehr gewitzte Klaviersonate von Poulenc kommt den Interpreten da schon mehr gelegen und man spürt förmlich ihren Elan und ihre Begeisterung für die Musik. Noch schwungvoller ist ihre Deutung des ‚Scaramouche’ von Darius Milhaud. Auf zwei Instrumenten können sie die Kolodochkas prächtig entfalten und dabei ihren intensiven musikalischen Dialog fortspinnen.
Die Fantasie in a-Moll von Alexander Skrjabin klingt bei ihnen trotz aller grüblerischer Schwere immer noch erfrischend leicht und dynamisch. Aram Khatchaturians ‚Tänze aus Gajaneh’ liegen ihnen ebenso wie die abschließende Trantella von Dimitri Schostakowitsch. Es bleibt zu hoffen, dass die Geschwister weiter ihren Weg gehen werden und sich von vielversprechenden Hoffnungen mit großem Talent zu arrivierten und ausgereiften Künstlern entwickeln können."
 
Piano News 4/2007


Interpretation: 5 Sterne
Klang: 5 Sterne

Hans-Dieter Grünefeld schrieb in Piano News Folgendes über diese Cd:
"Ausgestattet mit einem beachtlichen Sympathiebonus von Publikum, Presse und Preisjurys haben die Geschwister Ekaterina und Alexander Kolodochka, beide in Moskau geboren, ein Double-Duo-Album herausgebracht. Ihr Eigenporträt als Klavier-Duo stellt sie mit einem weit gespannten Recital des Standardrepertoires vor, wobei – naheliegend - Komponisten aus ihrer Heimat besonders berücksichtigt sind.

Beide favorisieren im Gespann virtuose Werke mit potentiellen Bravura-Effekten, die Ekaterina und Alexander Kolodochka auch mühelos etwa mit der "Tarantella" von Dmitri Schostakowitsch und der vierhändig gesetzten "0uverture zu Figaros Hochzeit" von Wolfgang Amadeus Mozart garantieren können. Erstaunlich ihre Souveräniät bei "Drei Tänze aus Gajaneh" von Aram Chatschaturjan und vor allem in der prickelnden Gestaltung des Prüfsteins jedes Klavierduos: die "Scaramouche-Suite" von Darius Milhaud. Wie überhaupt die klassische Moderne zu ihrem Interpretationsstil passt. Das zeigen die perfekt geschliffenen Klänge und die straff koordinierte Motorik in der "Sonate" von Francis Poulenc sowie die vibrierende "Rhapsodie in Blue" von George Gershwin, wo spontane Interjektionen ihre Begeisterung signalisieren.

Die symbiotische Sicherheit des noch jungen Klavierduos Ekaterina und Alexander Kolodochka ist allerdings vollkommen überzeugend auf beiden CDs zu erkennen."
 
Kundenrezensionen
none Sterne
von Regina am 12.01.2012 um 12:47 Uhr
BS low - rationality high! Really good anewsr!
none Sterne
von ruqhjswv am 13.01.2012 um 17:47 Uhr
gNgpsx , [url=http://yundhumwiplx.com/]yundhumwiplx[/url], [link=http://zucedadujesc.com/]zucedadujesc[/link], http://abjeyxzfcatv.com/
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award