Ensembles A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Savaria Symphonieorchester Szombathely

Das Savaria Symphonieorchester Szombathely wurde in den letzten Jahrzehnten einer der bedeutendsten Repräsentanten des ungarischen Musiklebens. Sein Repertoire bilden klassische und romantische Werke, sowie Werke das 20. Jahrhunderts. Außer bei symphonischen Orchesterkonzerten wirkt das Ensemble auch regelmäßig bei Opernaufführungen von hohem Niveau mit. Das Orchester ist ständiger Teilnehmer bei verschiedensten ungarischen und internationalen Festivals, u.a. Szombathelyer Frühlingsfestival, Pannonischer Herbst, Ödenburger Festwochen, Int. Bartók Seminar und Festival, Internationaler Dirigentenwettbewerb des Ungarischen Fernsehens. 1990 wurde dem Savaria Symphonieorchester Szombathely für seine ausgezeichnete künstlerische Arbeit im Bereich der zeitgenössischen Musik der Preis "Béla Bartók-Ditta Pásztory" verliehen. 1992 wählten die Mitglieder des Ensembles Prof. Ludovit Rajter zu ihrem Ehren-Vorsitzenden und Ehren-Dirigenten.
Das Savaria Symphonieorchester Szombathely wurde 1962 von János Perró gegründet, der auch bis 1991 Dirigent und Musikdirektor des Ensembles war. Von 1992 an war Robert Houlihan 6 Jahre lang Dirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters. Seit September 1998 ist Izaki Masahiro (Japan) der neue leitende Dirigent und künstlerische Leiter. Am 2.1.2009 dirigierte Prof. Paul Weigold.


 

 

 
 
award