Streichorchester
Solisten A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Peter Gaasterland

Peter Gaasterland studierte Fagott bei Brian Pollard und John Mostard am Amsterdamer Sweelinck Konservatorium, wo er 1980 das Diplom Konzertmusiker mit Richtung Kammermusik machte. Zugleich folgte er ein Studium Interpretation bei Milan Turkovic.
Bereits 1977 wurde er zum Fagottisten beim Utrechter Symphonie Orchester ernannt und ein Jahr später zum ersten Fagottisten beim Radio Symphonie Orchester. Seit 1991 ist er tätig als Solofagottist beim Residenz Orchester. Daneben spielt er im ‘Reizend Muziekgezelschap’ und bildet seit 1993 ein Duo mit der Pianistin Mariken Zandvliet.
Peter Gaasterland tritt regelmäßig als Solist auf und machte CD-Aufnahmen von verschiedenen Werken, beispielsweise von der gesamten Kammermusik von J. Ibert. Als Dozent hat er einen Lehrauftrag am Konservatorien in Zwolle. Peter Gaasterland hat internationale Solo- und Kammerkonzertkurse gegeben in Liechtenstein, Deutschland, Kanada und Südkorea.


 

E-Mail

Passwort

 

 
 
award