Details

"Yunus Kaya – Brahms Klavierstücke"

Komponist: Johannes Brahms

Interpret(en): Yunus Kaya

Aufnahme: 23.–26.9.2020

Qualität: DDD

EAN: 4260052385869

Bestell-Nr.: ARS 38586

Spieldauer: 79:40

Veröffentlicht: 01.03.2021


Es ist mir wichtig, meine Interpretation spontan, fast improvisatorisch wirken zu lassen, bei aller Sorgfalt der Einstudierung. Ilona Eibenschütz, eine Schülerin von Clara Schumann, die Brahms persönlich kennenlernte und ihn bei seinem Sommeraufenthalt in Bad Ischl besuchte, durfte vom Komponisten selbst seine Opera 118 und 119 hören. In ihren Erinnerungen beschreibt sein Klavierspiel als „sehr freizügig - als würde er improvisieren - mit Herz und Seele...“ Während der Einspielung wollte ich diese beiden Aspekte fühlbar werden lassen: die Einsamkeit und Introvertiertheit einerseits und die Offenheit für das Spontane in Klang und Tempogestaltung andererseits. Kein Gefühl, kein Schmerz kann jeden Tag auf dieselbe Weise gefühlt und beschrieben werden. Aus dieser Grundhaltung heraus habe ich die Balance zwischen Treue zum Notentext und künstlerischer Freiheit des Interpreten gesucht. Yunus Kaya

JOHANNES BRAHMS 1833–1897

7 Fantasien op. 116
1 Capriccio. Presto energico (d-moll / D minor) 2:27
2 Intermezzo. Andante (a-moll / A minor) 3:51
3 Capriccio. Allegro passionato (g-moll / G minor) 3:45
4 Intermezzo. Adagio (E-Dur / E major) 4:37
5 Intermezzo. Andante con grazia ed intimissimo sentimento (e-moll / E minor) 2:25
6 Intermezzo. Andantino teneramente (E-Dur / E major) 3:28
7 Capriccio. Allegro agitato (d-moll / D minor) 2:28

3 Intermezzi op. 117
8 Intermezzo. Andante moderato (Es-Dur / E-flat major) 5:05
9 Intermezzo. Andante non troppo (b-moll / B-flat minor) 5:02
10 Intermezzo. Andante con moto (cis-moll / C-sharp minor) 5:40

6 Klavierstücke op. 118
11 Intermezzo. Allegro non assai (a-moll / A minor) 1:54
12 Intermezzo. Andante teneramente (A-Dur / A major) 6:44
13 Ballade. Allegro energico (g-moll / G minor) 3:33
14 Intermezzo. Allegretto un poco agitato (f-moll / F minor) 2:56
15 Romanze. Andante (F-Dur / F major) 4:24
16 Intermezzo. Andante, largo e mesto (es-moll / E-flat minor) 5:28

4 Klavierstücke op. 119
17 Intermezzo. Adagio (h-moll / B minor) 3:56
18 Intermezzo. Andantino un poco agitato (e-moll / E minor) 4:44
19 Intermezzo. Grazioso e giocoso (C-Dur / C major) 1:40
20 Rhapsodie. Allegro risoluto (Es-Dur / E-flat major) 5:09


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award