Details

"Aryan Gheitasi – From Italy To Persia"

Komponist: Antonio Pasculli, Reza Vali, Mojtaba Askari, Keyvan Yahya, Mehran Rouhani

Interpret(en): Aryan Gheitasi, Soroush Sadeghi

Aufnahme: 10.01.2021

Qualität: DDD

EAN: 4260052386040

Bestell-Nr.: ARS 38 604

Spieldauer:

Veröffentlicht: 01.01.2022


Haben Sie sie jemals gehört? Die persische Volksmusik ist eine sehr alte, traditionelle Musik, die meist mit persischen Instrumenten gespielt und aufgenommen wird. Wir haben uns aber bei der Aufnahme dieser Sammlung für moderne Instrumente wie die Oboe und das Klavier entschieden.

In einer Zeit, in der viele Menschen auf der Welt an die Grenzen ihrer Länder gebunden sind und die Grenzüberschreitung zu einem wichtigen Problem geworden ist, habe ich mich dazu entschieden, diese Sammlung aufzunehmen. Ich möchte in meiner eigenen Sprache und mit meiner Musik auszudrücken, dass Musik zu allen Ländern der Welt gehört und keine Grenzen kennt, und dass man in der Musik verschiedener Länder deutlich Ähnlichkeiten hören und realisieren kann.

Antonio Pascullis ganz besondere Ideen und Kreativität scheint in seinen Werken durch. Er fordert den Musiker auf verschiedene Art und Weise heraus, wie z.B. durch hohe Tempi oder durch die Verwendung von kreisförmiger Atmung. Vieleicht werden die Werke dieses großen italienischen Komponisten aus diesem Grund sehr selten aufgeführt und aufgezeichnet.

Der persische Komponist Reza Vali schrieb mehrere Sammlungen persischer Musik für Orchester und Kammerorchester, darunter auch eine Sammlung von neuer persischer Volksmusik.

Die zweite Sammlung bestehend aus neun persischen Volksliedern wurde 1981 komponiert. Die Volkslieder basieren auf traditionellen persischen Melodien. In dieser Sammlung verwendet Reza Vali die Vierteltontechnik.

Diese persischen Volksstücke werden hier zum ersten Mal mit der Oboe aufgeführt und aufgenommen. Ich möchte mich bei den Komponisten dieser Sammlung mit dieser Aufnahme ihrer Werke herzlich bedanken.

Antonio Pasculli (1842–1924)
Concerto sopra motivi dell’opera ‚La Favorita‘ di Donizetti
1 Andante | 5:51
2 Allegretto | 7:06
3 ‚Le Api‘, 2° studio caratteristico | 4:43

Reza Vali (*1952)
9 Persian Folk songs
4 Andante | 1:57
5 Moderato | 0:45
6 Molto Vivace | 0:29
7 Lento | 1:26
8 Allegro Scherzando | 1:00
9 Moderato | 1:05
10 Energico | 0:52
11 Adagio | 2:17
12 Allegro Scherzando | 1:42

Mojtaba Askari (*1985)
13 Palinderome | 3:36

Keyvan Yahya (*1983)
3 Dialogues
14 — | 1:16
15 — | 2:30
16 — | 2:28

Mehran Rouhani (*1946)
Andante and Allegro
17 Andante | 4:29
18 Allegro | 3:25

Aryan Gheitasi, Oboe
Soroush Sadeghi, Piano


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award