Details

"Friedrich Kleinhapl, Bohuslav Martinu Philharmonie – Gran Pasiòn Tango"

Komponist: Rodríguez, Bacalov, Piazzolla, Villoldo, Powell

Interpret(en): Friedrich Kleinhapl, Bohuslav Martinů Philharmonie, Robert Kružík

Aufnahme: 9.–21. Juni 2023

Qualität: DSD

EAN: 4260052383643

Bestell-Nr.: ARS 38 364

Spieldauer: 59:40

Veröffentlicht: 01.03.2024


Als Cellist trifft man irgendwann unwillkürlich auf Astor Piazzollas Grand Tango, seine einzige original Komposition für die Besetzung Cello / Klavier. Ich war sofort begeistert. Einige Zeit danach reiste ich nach Caracas zu Konzerten mit dem Simon Bolivar Orchester und lernte dort den berühmten Komponisten Federico Ruiz kennen. Er war sofort bereit für mich Piazzollas „Adios Nonino“ in der Besetzung Cello / Klavier zu arrangieren. Jeder weitere Tango sog mich immer tiefer in diesen Kosmos ein.

Aus dieser Idee südamerikanisches Temperament mit europäischem Tiefgang und meiner klassischen Klangvorstellung zu kombinieren, entstand schließlich das Programm Pasión Tango, für Cello und Klavier. Das Programm wurde in Live-Konzerten in vielen Ländern mit Begeisterung aufgenommen von Europa, Japan und China bis nach Nord– und Südamerika.

Der nächste Schritt war eine logische Fortsetzung: Tangos zwar wieder mit dem Cello aber anstatt mit Klavier mit klassischem Orchester zu spielen um so das klangliche und emotionale Potenzial, das in diesem Repertoire steckt noch tiefer auszuloten – das Ergebnis liegt hier vor Pasión Tango – el Gran. Friedrich Kleinhapl

Gerardo Hernán Matos Rodríguez (1897–1948)
1 La Cumparsita 3 : 35

Luis Enríquez Bacalov (1933–2017)
2 Assasination Tango – Building the Bullet 1 : 39

Astor Piazzolla (1921–1992)
3 Milonga en Re 4 : 53

Ángel Gregorio Villoldo (1861–1919)
4 El Choclo 5 : 18

Astor Piazzolla
5 El Desbande 2 : 59
6 Melodia en La Menor 3 : 39
7 Café 1930 (Historia del Tango) 6 : 58
8 Michelangelo 70 3 : 50
9 Vuelvo al Sur 4 : 43

John Powell (1963)
10 El Tango De Los Assassinos 4 : 20

Astor Piazzolla
11 Los Pájaros Perdidos 4 : 59
12 Nightclub 1960 (Historia del Tango) 5 : 27
13 La Muerte del Angel 3 : 06
14 Libertango 4 : 14

Arrangements: Alexander Wagendristel – Andreas Woyke / Leos Kuba (Pajaros Perddidos, Libertango)


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award