Details

"Julius Zerman / Shun Oi – Bruckner 7. Symphonie – Fassung für 2 Klaviere – WORLD PREMIERE RECORDING"

Komponist: Anton Bruckner, Hermann Behn

Interpret(en): Julius Zerman, Shun Oi

Aufnahme: 01.07.2023

Qualität: DDD

EAN: 4260052386538

Bestell-Nr.: ARS 38 653

Spieldauer: 62:12

Veröffentlicht: 01.03.2024


Einen exquisiten und zugleich sehr geschichtsträchtigen Beitrag zum Bruckner-Jahr 2024 – die Musikwelt feiert den 200. Geburtstag des großen Symphonikers – bieten die beiden Pianisten Julius Zeman und Shun Oi: Sie haben die Siebte Symphonie Anton Bruckners in einer Fassung für zwei Klaviere eingespielt. Für zwei Klaviere, nicht für Klavier zu vier Händen? So mag mancher Musikfreund verwundert fragen. Wer (wie ich) die Version für zwei Klaviere in einer Aufführung gehört hat, noch dazu auf zwei Bösendorfer-Konzertflügeln und dargeboten von den beiden Pianisten dieser Aufnahme, dem wird die Antwort nicht schwerfallen. Das Klangvolumen, das eine Symphonie Anton Bruckners in ihrer Orchestergestalt entfaltet, ist von großartiger, ja überwältigender Wirkung, und etwas von dieser Klangmacht muss auch von der Klavierversion transportiert werden, will sie nicht auf ein konstituierendes Merkmal dieser Musik verzichten. Ich wurde vom Live-Eindruck der Aufführung an zwei Klavieren überzeugt: Da klang wirklich “Bruckner”, und ich konnte den tiefen und bewegenden Eindruck dieser Aufführung nur den besten Aufführungen in Orchestergestalt zur Seite stellen. Dr. Thomas Leibnitz

1 Allegro moderato I 20:13
2 Adagio. Sehr feierlich und sehr langsam I 18:52
3 Scherzo. Sehr schnell I 9:44
4 Finale. Bewegt, doch nicht schnell I 13:12

Fassung für 2 Klaviere, arr. Hermann Behn
WORLD PREMIERE RECORDING


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award