Details

"St. Florianer Sängerknaben – Little Christmas"

Komponist: Traditionell u.a.

Interpret(en): St. Florianer Sängerknaben, Franz Farnberger, Markus Stumpner

Aufnahme: zwischen 1998 und 2021

Qualität: DDD

EAN: 4260052386026

Bestell-Nr.: ARS 38 602

Spieldauer: 63:47

Veröffentlicht: 01.10.2021


Die Dauerberieselung mit weihnachtlicher Musik beginnt in den Einkaufszentren zumeist schon Mitte November und wird - einmal aus dem Unterbewusstsein hervorgeholt - nicht immer als geschmackvoll und angenehm empfunden, vielmehr oft als Fastfood für die Ohren. Auch für einen Knabenchor beginnt die Vorbereitung für die Advent- und Weihnachtssingen spätestens um diese Zeit - und - ich habe mich in den mehr als 40 Jahren als Chorleiter immer darauf gefreut. Natürlich habe ich in jedem Jahr neues weihnachtliches Repertoire entdeckt, vom mittelalterlichen Hymnus über Barockmusik bis zu modernen Sätzen, manche Lieder aber waren und sind jedes Jahr dabei - nicht nur, weil sie vom Publikum erwartet werden, sondern einfach, weil sie unersetzlich sind und die Essenz einer gemeinschaftlichen „Weihnachtsstimmung“ bilden. Die vorliegende CD enthält Aufnahmen, die zwischen 1998 und 2021 entstanden sind. Dem aufmerksamen Zuhörer wird nicht entgehen, dass der Chorklang der St. Florianer Sängerknaben bei verschiedenen Stücken aus unterschiedlichen Aufnahmejahren nicht immer gleich ist - manchmal kindlicher, manchmal runder und fülliger, hoffentlich aber immer auf seine Art berührend. Für mich tauchen beim Anhören der älteren Aufnahmen zusätzlich viele Erinnerungen auf, ich sehe die mittlerweile erwachsen gewordenen Buben wieder als Kinder vor mir: Der Knabenchor nicht als anonymer, gleichgeschalteter „Klangkörper“, sondern als Zusammenwirken von einzigartigen Persönlichkeiten, jeder Bub mit seinen individuellen Sorgen, Bedürfnissen und liebenswerten Eigenschaften, allen gemeinsam die Freude am Singen! Eine Begeisterung, die - das kann ich bezeugen, weil ich sie selbst immer auch gespürt habe - auch beim letzten Weihnachtskonzert in einer Saison erhalten bleibt. Die Knaben nicht als Wachspuppen, nicht als Schauspieler, wie sie in Heinrich Bölls Satire „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ wegen der für die Verwandten unerträglichen täglichen Wiederholung der Feier des Heiligen Abends eingesetzt werden, sondern als kollektive Bestätigung der Feststellung des Erzählers, nachdem er seinen Schwager anhand der Lippenstellung beim Auspusten eines Streichholzes als einzigen Verwandten unter den Schauspielern im weihnachtlichen Kreis der Tante Milla identifiziert hat: „Es scheint doch unverwechselbare Züge der Individualität zu geben“. Es gibt sie, man sieht, fühlt und hört sie auch im Knabenchor - und das ist gut so!
Franz Farnberger | Künstlerischer Leiter der St. Florianer Sängerknaben

St. Florianer Sängerknaben
Männerchor und Solisten der St. Florianer Sängerknaben

1 Veni, redemptor gentium / 2:10
Altkirchlicher Hymnus des Ambrosius von Mailand (339-397);
Adventslied “Nun komm, der Heiden Heiland” (Martin Luther)

2 God rest you, merry Gentlemen / 1:53
Traditionelles Englisches (Weihnachts-) Volkslied, arr. John Høybye
Solistenensemble der St. Florianer Sängerknaben

3 Amid the cold of winter / 3:34
(Weihnachtslied) Gospel, arr. Mark Hayes
Christian Ziemski, Sopran

4 Im Wald is so stad / 1:22
Weihnachtslied (Text: Ludwig Thoma), arr: Hans Bachl
Solistenensemble der St. Florianer Sängerknaben

5 Ach mein Seel, fang an zu singen / 2:37
Adventslied aus dem 18. Jh., arr. Cesar Bresgen

6 Auf, auf ihr Hirten / 2:04
Schlesisches Weihnachtslied (Text: Hoffmann von Fallersleben / Melodie: Ernst Richter, 1842), arr. Hans Bachl

7 Kommet ihr Hirten / 1:28
Deutsches Weihnachtslied (urspr. Böhmen), arr. Franz Farnberger

8 Ein große Freud verkünd ich euch / 2:10
Burgenländisches Weihnachtslied, arr. Cesar Bresgen

9 Die Engel und die Hirten / 3:45
Weihnachtslied von Zoltán Kodály, Text: Rudolph Stephan Hoffmann

10 Unser lieben Frauen Traum / 2:17
Adventslied (Melodie entstanden vor 1602), Max Reger
aus: Acht geistliche Gesänge op. 138, Nr. 4

11 Es ist ein Ros entsprungen / 2:41
Weihnachtslied aus dem 16. Jh. (Michael Praetorius, 1609), arr. Franz Farnberger

12 Morgen, Kinder, wird’s was geben / 1:35
Deutsches Weihnachtslied (Melodie Carl Gottlieb Hering), arr. Franz Farnberger

13 O Tannenbaum / 1:51
Weihnachtslied aus dem 16. Jh., arr. Franz Farnberger

14 Morgen kommt der Weihnachtsmann / 1:20
Deutsches Weihnachtslied (Text: Hoffmann von Fallersleben /
frz. Melodie, 18. Jh.), arr. Franz Farnberger

15 Fröhliche Weihnacht überall / 1:48
Deutsches Weihnachtslied, arr. Franz Farnberger

16 Zu Bethlehem geboren / 1:51
Deutsches Weihnachtslied (Text: Friedrich Spee / Melodie: frz.), arr. Franz Farnberger

17 Jesus Christ geboren ward (A la minuit) / 2:34
Dt.-frz. Weihnachtschoral aus Böhmen, arr. Cesar Bresgen

18 Es blühen die Maien / 1:53
Volkslied aus Oberbayern / Tirol, arr. Joseph Dantonello

19 Schlaf, mein Kindelein / 2:18
Straßburger Gesangbuch, 1697, Max Reger
aus: Zwölf deutsche geistliche Gesänge WoO VI/13,4 (1899)

20 O Jesulein süß / 2:43
Geistliches Volkslied, Max Reger
aus: Sieben geistliche Lieder WoO VI/14,6 (1900)

21 Zwischen Ochs und Eselein / 3:04
Französisches Weihnachtslied, arr. Cesar Bresgen
Solistenensemble der St. Florianer Sängerknaben

22 Gaudete / 2:11
Weihnachtslied aus dem 16. Jh., arr. Brian Kay
Schlagwerkarrangement: Alex Georgiev
Solistenensemble der St. Florianer Sängerknaben und Alfa Duo

23 Born on a New Day / 2:46
Lied von John David, arr. Peter Knight

24 Have yourself a merry little Christmas / 4:05
Weihnachtslied von Hugh Martin und Ralph Blane, arr. Olly Weeks
Christian Ziemski, Sopran

25 Jingle Bells / 3:16
Amerikanisches Winterlied von James Lord Pierpont, 1857, arr. Ludwig Böhme

26 Aiblinger Weihnachtsweis & Adeste fideles / 4:20
Zwei volkstümliche Weihnachtsweisen, arr. Franz Farnberger

Leitung / Klavier: Franz Farnberger
Leitung: Markus Stumpner (2, 11, 21, 22, 25, 26)


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award