Details

"Walter Feybli – Goldberg Variationen"

Komponist: Johann Sebastian Bach

Interpret(en): Walter Feybli

Aufnahme: 12./13. Januar, 17. Februar 2022

Qualität:

EAN: 4260052386507

Bestell-Nr.: ARS 38 650

Spieldauer: 59 : 52

Veröffentlicht: 01.02.2024


Walter Feybli war 1. Preisträger bei internationalen Wettbewerben in Alessandria (1972) und «Fernando Sor» (Palermo/Rom, 1973) und erhielt Preise am «Concours International d’Execution Musicale» in Genf (1975) und beim ORTF in Paris (1979). Bald machte er sich europaweit einen Namen. Mit einer Tournee durch Holland ‒ unter anderem im Concertgebouw Amsterdam ‒ begann seine internationale Konzerttätigkeit als Solist, im Duo mit Gitarre, Flöte, Cello und Gesang sowie als Solist bei Orchesterkonzerten. Von 1976 bis 2018 leitete er die Ausbildungs- und Konzertklasse an den Konservatorien Zürich und Basel. In den letzten Jahren beschäftigte er sich intensiv mit den Werken Johann Sebastian Bachs.

Schon damals üblich war, einzelne Sätze aus einer Suite zu spielen, je nach Bedarf und Anlass. In diesem Sinne sind auch seine Bearbeitungen auf dieser CD zu verstehen. Feybli hat sich bemüht, immer so nahe wie möglich am Original zu bleiben und die Stücke harmonisch zu kombinieren.

In der vorliegenden Aufnahme hat er bewusst diejenigen Variationen arrangiert, deren Charakter an Suitensätze erinnern und die auf der Gitarre so natürlich klingen als würden sie wie ursprünglich vorgesehen auf dem Klavier gespielt.

Johann Sebastian Bach
Suite aus den Goldberg Variationen BWV 9 8 8
Aria mit verschiedenen Veränderungen
1 Aria | 4:53
2 Polonaise Variatio 1 | 2:11
3 Kanon in der Sexte Variatio 18 | 1:51
4 Menuetto Variatio 19 | . 1:50
5 Al Tempo di Giga Variatio 7 | 2:26
6 Adagio Variatio 25 | 8:31
7 Fughetta Variatio 10 | :01
8 Kanon in der Terz Variatio 9 | 1:50
9 Quodlibet Variatio 30 | 2:12
10 Aria da capo e fine | 5:09
11 Präludium e-moll BWV 853 original es-moll | 3:57
12 Fuge a-moll BWV 1000 original g-moll | 5:40
13 Präludium F-Dur BWV 858 | 3:35
14 Chaconne d-moll BWV 1004 | 13:40


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award