Valerie Eickhoff – Hanns Eisler, Hollywood Songbook

Valerie Eickhoff, Sopran, und Eric Schneider, Klavier, präsentieren auf dieser Aufnahme das ‚Hollywood Songbook‘ von Hanns Eisler. Eisler gilt als einer der einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, aber er war auch eine tragische Figur in der Musikgeschichte und wurde aufgrund seiner Herkunft und politischen Ansichten verfolgt. Eislers Lieder, von denen viele Texte von Bertolt Brecht enthalten, behandeln Themen wie Pazifismus, Flucht, Exil und beziehen auch philosophische und antike Referenzen ein. Diese Sammlung dient sowohl als spirituelles als auch musikalisches Tagebuch. Eislers umfangreiches Schaffen umfasst Klavier- und Orchesterkompositionen, Kammermusik, Bühnen- und Filmmusik sowie über 500 Lieder, die zu Gedichten namhafter Dichter wie Goethe, Brecht und Hölderlin vertont sind. Die Lieder der vorliegenden Aufnahme sind eine geistig-ideelle Selbstbehauptung, aber auch ein musikalisches Tagebuch. Hanns Eisler war ein Schüler von Arnold Schönberg, was seine Kompositionspraxis widerspiegelt.


Trio Goldberg – Beethoven Op. 9

Nach unseren ersten beiden Aufnahmen für ARS Produktion, die den seltenen Perlen des Repertoires für Streichtrios gewidmet waren, kehren wir nun zu den Werken von Beethoven zurück, die seit Beginn unserer Karriere einen zentralen Platz in unserem Repertoire einnehmen.

Die drei Trios op. 9, von denen hier die Rede ist, wurden von Beethoven selbst als seine ausgereiftesten Kompositionen zu der Zeit ihrer Entstehung betrachtet. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er bereits mehrere Meisterwerke geschaffen hatte, die die Zeit überdauert haben. Das erste Trio ist symphonisch und weit in seiner Konzeption, das zweite eher intim und verspielt, während das dritte den dramatischen und kraftvollen Beethoven verkörpert, den man in seiner Lieblingstonart c-Moll so gut erkennt. Diese drei Werke zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Virtuosität und ihre eindrucksvollen Kontraste aus und reihen sich somit in die Kontinuität unserer vorherigen Themen ein (De l’Ombre à la Lumière und Paris-Moscou), obwohl es sich nur um einen einzigen Komponisten handelt.

Bereiten Sie sich darauf vor, in die intensive musikalische Welt von Beethoven entführt zu werden und die ganze Fülle dieser Kompositionen zu entdecken. Wir freuen uns darauf, diese Schätze mit Ihnen zu teilen! Trio Goldberg


Walter Feybli – Goldberg Variationen

In der vorliegenden Aufnahme habe ich bewusst diejenigen Variationen ausgewählt, deren Charakter an Suitensätze erinnern und die auf der Gitarre so natürlich klingen als würden sie wie ursprünglich vorgesehen auf dem Klavier gespielt. Walter Feybli

Walter Feybli schloss sein Studium mit dem Lehr- und Solistendiplom an der Musikakademie in Basel ab. Musikalische und technische Weiterbildungen an verschiedenen Meisterkursen führten ihn nach Frankreich, Italien und Spanien. Er war 1. Preisträger bei internationalen Wettbewerben in Alessandria (1972) und «Fernando Sor» (Palermo/Rom, 1973) und erhielt Preise am «Concours International d’Execution Musicale» in Genf (1975) und beim ORTF in Paris (1979). Bald machte er sich europaweit einen Namen. Mit einer Tournee durch Holland ‒ unter anderem im Concertgebouw Amsterdam ‒ begann seine internationale Konzerttätigkeit als Solist, im Duo mit Gitarre, Flöte, Cello und Gesang sowie als Solist bei Orchesterkonzerten. Von 1976 bis 2018 leitete er die Ausbildungs- und Konzertklasse an den Konservatorien Zürich und Basel. In den letzten Jahren beschäftigte er sich intensiv mit den Werken Johann Sebastian Bachs.


Roman & Oleksandre Fediurko – Kaleidoscope

Roman und Oleksandr Fediurko haben schon als Kinder oft vierhändig gespielt. Heute sorgen die beiden in Kyjiw geborenen Pianisten für Beifallsstürme, vor allem, wenn sie an einem Flügel vereint sind. Zum Zeitpunkt des Erscheinens ihrer Debut-CD sind beide gerade 18 und 13 (!) Jahre jung. Nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine folgte Oleksandr Fediurko seinem älteren Bruder Roman nach Graz, wo beide an der Universität für Musik und darstellende Kunst in der Klasse von Prof. Dr. Milana Chernyavska studieren. Die Liste der ersten Preise in ukrainischen und internationalen Wettbewerben beeindruckt bei beiden Brüdern, ebenso die Bilanz von zahllosen internationalen Festival- und Konzertauftritten.

Nach Romans spektakulärem Sieg mit Goldmedaille, Publikumspreis und 5 Sonderpreisen im Frühling 2023 beim internationalen Wettbewerb im Gedenken an Wladimir Horowitz in Genf waren die Erwartungen auf eine Debüt CD vom Publikum enorm.

Wenn die beiden Pianisten ihr Resultat „Kaleidoskop“ genannt haben, dann ist dies eine Einladung zum hörenden Eintauchen in eine reiche Farbpalette aus musikalischen Möglichkeiten und künstlerischen Erfahrungen. So geht es zu, wenn sich zwei junge Musiker für alles öffnen, was ihnen das Leben zu diesem Zeitpunkt bietet. Spezialisieren kann man sich später immer noch.