Ensembles A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Solistenensemble Kaleidoskop

Das Solistenensemble Kaleidoskop wurde 2006 von Michael Rauter und Julian Kuerti in Berlin gegründet. Den Kern bildet ein Streichorchester, bestehend aus 15 Musikern, das je nach Programm durch Gastmusiker ergänzt wird. Das Repertoire reicht von Frühbarock bis zur Neuen Musik. Zeitgenössische Werke werden in ein Spannungsfeld verschiedener Epochen gestellt, um für den Hörer Korrespondenzen erfahrbar zu machen. Dass sich die Ensemblemitglieder gleichwohl als Solisten verstehen und in Kammermusik-Formationen ebenso zum Einsatz kommen, ist das besondere Markenzeichen von Kaleidoskop. Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Konzertformen hat sich zu einem weiteren unverwechselbaren Charakterzug entwickelt. In Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Bereichen experimentiert das Ensemble mit inszenierten Konzerten, Musiktheater oder Installationen.
Das Ensemble hat bereits mit Künstlern wie Olof Boman, Alexander Charim, Martin Eder, Sabrina Hölzer, Roland Kluttig, Giovanni Sollima, Jennifer Walshe und Jan St. Werner (Mouse on Mars) zusammen gearbeitet. Einen besonderen Platz nimmt die Zusammenarbeit mit der Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests ein.
Inzwischen ist Kaleidoskop fester Bestandteil im Berliner Kulturleben und ist seit 2008 Hausensemble im RADIALSYSTEM V. Regelmäßig ist das Solistenensemble Kaleidoskop Gast bei Festivals wie dem Kunstfest Weimar, der Salzburg Biennale für Neue Musik, den Thüringer Bachwochen oder den Kunstfestspielen Herrenhausen.


 

 

 
 
award