Komponisten A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Heinz Benker

* 13.03.1921 Landshut
† 2000 in München

Schon in jungen Jahren erhielt Heinz Benker Unterricht in Geige, kurz darauf auch Flöte. Klavier, Orgel sowie Violoncello und Kontrabaß folgten bald danach. Dem Abitur in Freising im Jahre 1940 folgte zunächst Arbeitsdienst, dann Kriegsdienst im Afrikakorps von 1941-43 sowie anschließend, bis 1945, Gefangenschaft in Afrika und Amerika, wo er sowohl ein Gefangenen-Symphonieorchester, eine Jazzband als auch einen Männerchor gründete und leitete.
Nach seiner Rückkehr begann Heinz Benker mit dem Studium, zunächst an der Kirchenmusikschule in Regensburg, dann an der Hochschule für Musik in München (Komposition, Klavier und Schulmusik). Nach zwölfjähriger Beschäftigung als Schulmusiker in Regensburg wurde er 1964 in München Seminarleiter und Vorsitzender des Verbandes Bayerischer Schulmusikerzieher. Heinz Benker tat sich als Verfasser, Autor und Präsentator zahlreicher musikpädagogischer Schriften und Fernsehreihen hervor und war bis 1991 Gründungs- und Präsidiumsmitglied im Bayerischen Musikrat.
Als Komponist schuf er mehr als 200 Werke, darunter Chor-, Bühnen- und Orchesterwerke, Kammermusiken und Lieder.
Er erhielt verschiedene Kompositionspreise, den Ostbayerischer Kulturpreis und war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und der Päpstlichen Medaille.


 

 

 
 
award