Details

"Arsenis Selalmazidis – Capriccio malinconico"

Komponist: Selalmazidis, Fauré, Schnittke, Ravel

Interpret(en): Arsenis Selalmazidis, Tamar Elizbarashvili

Aufnahme: 09–10.04.2021, 06.06.2021

Qualität: DDD

EAN: 4260052386781

Bestell-Nr.: ARS 38 678

Spieldauer:

Veröffentlicht: 01.03.2025


Arsenis Selalmazidis: Ich habe Werke von Alfred Schnittke, Maurice Ravel und Gabriel Fauré für mein Debütalbum ausgewählt, weil ihr Schaffen einen tiefen Einfluss auf mich hatte. Obwohl der Stil dieser Komponisten stark kontrastiert, berühren mich ihre Werke zutiefst.

Schnittke hat mich mit seiner schmerzlichen Tragik und seinen harten, aber gleichzeitig philosophisch tiefgründigen Herangehensweise inspiriert, während Ravel mich mit seiner Transparenz der Form, ironischen Nuancen und Melodien, die von Reinheit und Grazie erfüllt sind, angezogen hat. Diese Merkmale spiegeln sich auch in meiner eigenen Musik wider: Manchmal kann man in einem einzigen Stück sowohl den Einfluss von Ravel als auch von Schnittke erkennen.

Eine der zentralen Ideen bei der Entstehung des Albums ist der Wunsch, Musik, Poesie und Malerei zu vereinen und damit ihren unmittelbaren Wert im Leben zu betonen, als eine Form der Kommunikation zwischen den Menschen.

Alle Werke auf der CD sind so arrangiert, dass der Unterschied zwischen den Musikepochen kaum spürbar ist. Es ist mir wichtig, dem Zuhörer mit diesem Album die Möglichkeit zu geben, sich zu verlangsamen und im hektischen Rhythmus der Moderne einen Moment innezuhalten. So kann er in sich selbst kehren und diesen Moment genießen. Jedes Werk existiert im Moment, in dem der Zuhörer oder Betrachter mit ihm in Kontakt tritt und es mit persönlichem Sinn erfüllt.

Das Stück „Capriccio Malinconico“ ist der Schlüsseltrack des Albums, das eine melancholische Atmosphäre schafft. Dieser Zustand zieht sich durch jedes der folgenden Werke. Daher befindet es sich am Anfang, und das Album trägt denselben Titel.

Arsenis Selalmazidis
Capriccio malinconico | 4 : 37

Gabriel Fauré
Après un rêve | 2 : 46

Arsenis Selalmazidis
Poem | 9 : 48

Alfred Schnittke
A Paganini | 12 : 49

Arsenis Selalmazidis
Inner light | 10 : 55

Maurice Ravel
Violin Sonata No. 2 in G Major, M. 77
Allegretto | 7 : 12
Blues. Moderato | 5 : 02
Perpetuum mobile. Allegro | 3 : 49


Rezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Kundenrezensionen
Noch keine Rezensionen vorhanden.
Neue Rezension schreiben




1
2
3
4
5
Keine Wertung


 

 

 
 
award