Joonatan Rautiola

Der finnische Saxophonist Joonatan Rautiola studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Pekka Savijoki, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Daniel Gauthier und am Pariser Konservatorium und wurde 2010 der erste nordische Absolvent der berühmten Saxophonklasse von Claude Delangle. Kammermusik und klassische Gesangsstudien mit anerkannten Lehrern haben seine Kunst maßgeblich beeinflusst.

Joonatan Rautiola trat als Solist mit zahlreichen Orchestern auf, darunter dem Straßburger Philharmonischen Orchester, dem Finnischen Rundfunk-Sinfonieorchester, dem Lettischen Nationalen Sinfonieorchester, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Het Kamerorkest Brügge, Tapiola Sinfonietta und dem Ostrobothnian Chamber Orchestra mit Konzerten in London, Dublin, St. Petersburg, Taipei, Tokio und in der New Yorker Carnegie Hall.

Als aktiver Interpret zeitgenössischer Musik hat Joonatan Rautiola viele neue Werke uraufgeführt. Er nimmt mit Enthusiasmus an Projekten teil, die Musik und Theater, Zirkus oder Tanz mischen, und hat unter anderem mit der zeitgenössischen Zirkusfirma Kallo Collective und dem französischen Autor-Regisseur Alain Foix zusammengearbeitet. Joonatan Rautiola ist Mitglied des zeitgenössischen Musikkollektivs Uusinta Ensemble und des Aava Saxophone Quartetts. Sein Duo mit dem Pianisten Marko Hilpo ist seit fast zwanzig Jahren aktiv und trat in vielen verschiedenen Ländern auf.

Während seines Studiums erhielt Joonatan Rautiola mehrere Preise bei renommierten Musikwettbewerben, darunter beim Young Soloists’ Competition des finnischen Radios in Helsinki, dem Nordic Wind Soloists’ Competition in Oslo, beim Internationalen Saxophonwettbewerb Nova Gorica in Slowenien, beim Internationalen Adolphe Sax Saxophon-Wettbewerb in Dinant, Belgien und dem Internationale Aeolus-Wettbewerb in Düsseldorf.

Joonatan Rautiola unterrichtet an der Sibelius-Akademie in Helsinki und gibt Meisterkurse unter anderem in Tokio, Basel, Riga, London, München und Straßburg. Er ist ein Henri Selmer Paris und D’Addario Woodwinds Künstler.

Joonatan Rautiola und seine Kammermusikpartner

Marko Hilpo ist einer der vielseitigsten Pianisten Finnlands. Er studierte an der Sibelius- Akademie bei Hamsa Al-Wadi Juris und Ilmo Ranta und am Queen Sofia College of Music in Madrid bei Dmitri Bashkirov und Claudio Martinez Mehner.

Marko Hilpo, Preisträger des internationalen Maria Canals-Klavierwettbewerbs, trat unter anderem als Solist beim Finnish Radio Symphony Orchestra und beim Vallès Symphony Orchestra auf. Er gab Konzerte in Ljubljana, Paris, London, Prag, Kioto, Madrid und New York und wurde uraufgeführt viele neue Kompositionen. Als gefragter Kammermusik- und Liedpartner trat er auf zahlreichen Musik-festivals in verschiedenen Ländern zusammen mit Weltklasse-Künstlern wie Alessandro Carbonare, Sergey Malov, Marcelo Nisinman und Jaakko Ryhänen auf.

Marko Hilpo ist ein erfahrener Arrangeur und fühlt sich in vielen verschiedenen Musikgenres zu Hause. Seine Orchestrierungen wurden vom Finnish Radio Symphony Orchestra und den Philharmonikern von Helsinki und Turku gespielt und er hat viele große symphonische Werke für kleinere Ensembles adaptiert. Er arbeitet als Dirigent, Arrangeur und Pianist am Helsinki City Theatre sowie an der Sibelius Academy und der Theatre Academy der Helsinki University of Arts.

Barbora Hilpo ist eine in Finnland lebende tschechische Bratschistin. Sie studierte an der Prager Musikakademie, an der Guildhall School of Music and Drama in London und am Queen Sofia College of Music in Madrid bei Diemut Poppen und Nils Mönkemeyer. Die vielseitige Solistin und Kammermusikerin Barbora Hilpo ist auf der ganzen Welt und auf zahlreichen internationalen Festivals aufgetreten. Kürzlich gab sie die finnische Premiere von Karl Amadeus Hartmanns Konzert für Bratsche mit Klavier mit der Finnish Guard Band und ihrem Ehemann Marko Hilpo am Klavier.