Jansa Duo

Christine Rox

Christine Rox wurde in Bochum geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht mit fünf Jahren. Nach frühen Wettbewerbserfolgen beim MaxRostalWettbewerb in Bern, Concours Jacques Thibaud in Paris und beim Deutschen Musikwettbewerb schloss die Geigerin ihr Violinstudium bei Igor Ozim an der Musikhochschule Köln mit dem Konzertexamen ab.

Ihre Begeisterung für Kammermusik wurde gefördert durch ein Stipendium des DAAD, das sie für zwei Jahre an das Cleveland Institute of Music führte.

Immer auf der Suche nach neuen und ungehörten Klängen interessiert sie sich sowohl für die Möglichkeiten historischer Aufführungs­praxis als auch für Inter­pretationsansätze neuer Musik.

Engagements führten sie zu Formationen wie Ensemble Modern und Musica Antiqua Köln und in zahlreiche Länder Europas, die USA und Asien.

Sie ist Gründungsmitglied des Ensembles Alte Musik Köln, das sich der historischen Aufführungs­praxis widmet und dessen Repertoire Kammermusik vom Barock bis zur Romantik umfasst.

Klaus-Dieter Brandt

Klaus-Dieter Brandt erhielt seit seinem sechsten Lebensjahr Cellounterricht bei Ulrich Voss in Saarbrücken. Frühen Wettbewerbserfolgen folgten Meisterkurse bei Klaus Storck und Karine Georgian.

Nach dem Abitur studierte er bei Klaus Kanngießer und Rainer Zipperling (Barock­cello) in Köln und Frankfurt. Darauf folgte das Konzertdiplom bei Roël Dieltiens in Leuven (Belgien). Weitere Spezialstudien in historischer Aufführungspraxis führten ihn zu Ilton Wjuniski nach Paris.

Seit seiner Studienzeit gilt sein besonderes Interesse der Erforschung der ästhetischen und spieltechnischen Praxis des Streichinstrumentenspiels vom musikalischen Barock bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Die Faszination klanglicher Besonder­heiten der Streich­instrumente in Barock, Klassik und Romantik begründet seine lang­jährige Passion für den Rückbau und die Restaurierung von Streichinstrumenten in den ursprünglichen Zustand.

Als Mitglied führender Kammermusik und Spezial­ensembles für Alte Musik, zuletzt als Solocellist der Musica Antiqua Köln, hat er Konzerte in fast allen Ländern Europas, in Nord und Südamerika und im Nahen und Fernen Osten gegeben. Zahlreiche Rundfunk und CD­Produktionen dokumentieren seinen künstlerischen Weg.

2006 gründete er das Ensemble Alte Musik Köln, dessen Repertoire Kompositionen vom Barock bis zur Romantik umfasst. Als JansaDuo führt er gemeinsam mit der Geigerin Christine Rox bekannte und wiederzuentdeckende Werke des abwechslungsreichen Repertoires für Violine und Violoncello auf.